Zwei Medaillen an der Triathlon SM!!!

Am Sonntag gewann ich an der diesjährigen Triathlon Schweizermeisterschaft in Lausanne die Bronze Medaille! Damit hätte ich sicherlich nicht rechnen dürfen, obwohl ich wusste, dass mit einer Top Leistung Vieles möglich ist.

Bei wunderschönem Wetter fiel um 13.30 der Startschuss zum letzten Swiss Triathlon Cup Rennen über die olympische Distanz, der dies- jährigen Schweizermeisterschaft. Ich versuchte gleich zu Beginn einen  hohen Schwimm Rhythmus anzuschlagen, um den Abstand zur Spitze möglichst gering zu halten. Mit Mühe konnte ich mich am Schluss einer grösseren Verfolgungsgruppe halten, leider verlor ich den Anschluss nach gut 700m etwas. So nahm ich die zweite Streck- enhälfte alleine in Angriff und erreichte mit 23.29 meine bis anhin schnellste Schwimmzeit über die olympische Distanz!

Voller Elan versuchte ich auf der äusserst coupierten Radstrecke über 6 Runden Zeit gut zu machen und näherte mich mit jeder Runde an die Spitzeleute heran. In der letzten Runde konnte ich schliesslich zum Spitzentrio aufschliessen und wechselte mit der schnellsten Radzeit auf den abschliessenden Laufsplit.

Mir war klar, dass ich in läuferischer Hinsicht nicht die gleiche Form des Vorjahres hatte, zu schwer wiegt die Laufpause von drei Monaten aufgrund meiner Verletzung im Frühjahr. Dennoch setzte ich alles auf eine Karte und folgte dem späteren Sieger Baudat. Nach gut 1 ½ von 4 Runden musste ich jedoch abreissen lassen und wurde später noch von Wittensöldner eingeholt. Die letzen 2 Runden waren nur noch ein Kampf, doch im Wissen auf dem dritten Rang zu sein konnte ich auch dank der super Unterstützung meines Bruders und vieler Freunde und Kollegen nochmals meine allerletzten Reserve mobilisieren und den knappen Abstand nach hinten halten.

Mit dieser Bronze Medaille in der Hauptklasse (Amateur) bin ich wirklich überglücklich, dies hätte ich nach einer schwierigen ersten Saisonshälfte nicht für möglich gehalten… Das super Resultat rundete den zweiten Platz in der Teamwertung- und den dritten Platz im Swiss Triathlon Cup ab.

An dieser Stelle nochmals ein grosses MERCI an die super Unterstütz- ung vom Strassenrand während des ganzes Wettkampfes!!!

Nun werde ich mich gut erholen, um am kommenden Wochenende für die Triathlons in Aubonne und Vevey bereit zu sein!