Zwei Wettkämpfe in sechs Tage

Erfolgreicher Schlusssprint am Bremgarten-Reusslauf
Erfolgreicher Schlusssprint am Bremgarten-Reusslauf

Am 20. Februar nahm ich erstmals seit gut sechs Monaten wieder an einem Wettkampf teil und lief dabei am Gettnauer Kurzcross auf den zweiten Rang. Am Samstag stand mit dem Bremgarten-Reusslauf ein weiterer Wettkampf an. Mit einer Zeit von 36.28 über 11km bin ich zufrieden und freue mich nun auf das anstehende Trainingslager auf Gran Canaria.

Seit dem letzten Newsblog ist bereits einige Zeit vergangen. Kurz vor dem zweiwöchigen Trainingslager mit Adrian Haller und Jonas Nowka bringe ich euch nochmals auf den neusten Stand der Dinge.

Im Training läuft alles gut und die neue Arbeitsstelle gefällt mir ebenfalls bestens. Am vergangenen Sonntag nahm ich erstmals seit dem Uster Triathlon im letzten August wieder an einem Wettkampf teil. Obwohl ich meine Crossschuhe bereits einige Jahre nicht mehr benutzt habe, machte das Rennen bei Regen und sehr tiefen Boden Spass. Ich setzte mich unmittelbar nach dem Start mit Bruno Bieri an die Spitze und so liefen wir gemeinsam die vier Runden à 1km. Zurzeit fehlt es mir noch etwas am Stehvermögen, weshalb ich ihn im Schlussspurt ziehen lassen musste und mich mit drei Sekunden Rückstand  auf dem zweiten Rang klassierte.

 

In dieser Woche absolvierte ich nochmals ein paar längere Einheiten und war gespannt, was am Bremgarten-Reusslauf über 11km möglich ist. Bei angenehmen Temperaturen versuchte ich gleich zu Beginn  einen möglichst hohen Rhythmus anzuschlagen. Ab dem dritten Kilometer musste ich je- doch eine grössere Gruppe ziehen lassen und lief fortan stets mit Blick- kontakt zu den vorderen Läufern mein eigenes Tempo. Zum Schluss hin gelang es mir nochmals etwas an Tempo zuzulegen und klassierte mich in einer Zeit von 36.28 (3.18 Schnitt) in meiner Kategorie auf dem 15.,Overall auf dem 28. Platz. Mit dem Resultat bin ich soweit zufrieden, klar es fehlt noch etwas an Explosivität und Tempofestigkeit, was jedoch bei meinem jetzigen Trainingstand nicht weiter verwunderlich ist.

Nun freue ich mich sehr auf das  Trainingslager auf Gran Canaria. Hier wird nebst dem Schwerpunkt Rad auch das Schwimmen, wie das Lauftraining keinesfalls zu kurz kommen. Im Weiteren werden die harten und schnellen Einheiten in allen drei Disziplinen zunehmen und so hoffentlich auch mein Leistungsvermögen kontinuierlich verbessern.