2. Teil Trainingslager Gran Canaria

Powerbar Riegel: Sweet'n Salty Seeds & Pretzels :-)
Powerbar Riegel: Sweet'n Salty Seeds & Pretzels :-)

Am vergangenen Sonntag reiste ich nach dem 2-wöchigen Trainingslager auf Gran Canaria mit Adrian Haller und Jonas Nowka bereits wieder zurück in die Schweiz. Alles verlief bestens und es kamen einige Trainingsstunden zusammen. Nun steht eine kurze Regenerationsphase an, ehe ich wieder vollumfänglich ins Training einsteigen werde.

 

Nach meinem ersten 2-wöchigen Trainingslager fühle ich mich den Um- ständen entsprechend gut. Ich achtete darauf, in der ersten Woche vor allem im Grundlagenbereich zu trainieren, ehe in der zweiten Woche bereits sehr spezifische Einheiten anstanden. Im meist sehr coupierten Gelände sammelt man gezwungenermassen viele Höhenmeter, und so weist eine einigermassen "flache Strecke" entlang der Küste innerhalb 30km doch über 400 Höhenmeter auf...

In schwimmerischer Hinsicht konnten wir im Freiluftbad von Maspalomas super trainieren und das Einreiben von Sonnencrème ist Pflicht, wenn man keine schlaflosen Nächte mit brennender Haut verbringen will. Obwohl das Wetter teils wechselhaft war und oft ein böiger Wind wehte, verlegten wir die Laufeinheiten meist auf den Morgen oder Abend. Die Temperaturunter- schiede sind anfangs Saison für den Körper doch gewöhnungsbedürftig, trainierte man doch in der Schweiz bei rund 10 Grad, und plötzlich sind es bei Sonne zwischen 20-25 Grad. So kamen in zwei Wochen beinahe 60 Trainingsstunden zusammen.

Jetzt steht in dieser Woche erstmals die Regeneration im Vordergrund, ehe es mit einigen harten Trainingsblöcken bereits wieder so richtig zur Sache gehen wird. Am 2. April steht mit der 10km Strassen Schweizermeister- schaft der nächste Wettkampf unmittelbar vor meiner Haustüre an, wo ich meine PB über 10km (Carouge 2008, 33.09) verbessern möchte. Schau' mer mal was möglich ist!