2 Wochen Trainingslager Gran Canaria & erste Wettkämpfe

Top of Gran Canaria - Pico de las Nieves 1949m.ü.M
Top of Gran Canaria - Pico de las Nieves 1949m.ü.M

Während zwei Wochen trainierte ich zusammen mit Adrian Zahnd bei besten Wetterverhältnissen auf Gran Canaria. Der Trainingsschwerpunkt lag beim Radtraining, daneben kamen auch etliche Schwimm- und Laufeinheiten hinzu.


Am 21. März starte ich nun am Kerzerslauf, eine Woche später teste ich meine Radform am Frühlingsradrennen in Hindelbank.

Bereits zum fünften Mal reiste ich nun ins Trainingslager auf Gran Canaria und mittlerweile sind die Trainingsbedingungen, beisp. mit neu geteerten Strassen wirklich auf einem sehr fortschrittlichen Niveau angelangt! Das Wetter war optimal, obwohl zwischendurch ein starker Wind wehte und ein vorankommen im Gegenwind harte Arbeit war.

In den beiden Trainingswochen kamen so rund 60 Trainingsstunden zusammen, wobei im Rad- und Laufen das Training ausschliesslich im Grundlagenbereich stattfand, im Schwimmen hingegen lag die Intensität deutlich höher. So erhoffe ich mir einen guten Saisonaufbau, mit dem Saisonhöhepunkt am 27. September beim Elbaman (Italien) über die Langdistanz (3.8/180/42.2km).

Am kommenden Samstag starte ich am Kerzerslauf über 15km und eine Woche später am Frühlingsradrennen in Hindelbank über 80km. Die beiden Wettkämpfe sind primär für eine ersten Standortbestimmung gedacht, damit ich bald mit dem Aufbau für die schnelleren und härteren Trainingseinheiten beginnen kann.