Erfolgreicher Saisonstart mit dem 3. Platz  am Chäsitzerlauf über 12km

3. Platz hinter Marco Trummer und dem Sieger & Trainingskollegen Mekonen Tefera
3. Platz hinter Marco Trummer und dem Sieger & Trainingskollegen Mekonen Tefera

Endlich war es soweit und ich startete am vergangenen Samstag am Chäsitzerlauf über 12km nahe Bern. Ich war überrascht, dass ich ich ein konstant hohes Tempo laufen konnte und sicherte mir in der Kategorie den 3. Platz, Overall reichte es zum 5. Platz.  Am kommenden Sonntag geht es mit dem Rheinfelden Triathlon gleich weiter, gefolgt vom GP Bern über 10 Meilen.

Schlusssprint, welchen ich um 0.5 Sek. zu meinen Gunsten entschied...
Schlusssprint, welchen ich um 0.5 Sek. zu meinen Gunsten entschied...

Seit meinem letzten Blog Eintrag sind bereits wieder ein paar Wochen vergangen. Nach dem Trainingslager auf Gran Canaria stand weiterhin  das Grundlagentraining im Vordergrund und ich lies zudem den geplanten Start am Kerzerslauf aus.

Mittlerweile habe ich die ersten Bahn- und Wechseltrainings hinter mir und taste mich langsam aber sicher an die schnellen und harten Einheiten an. Bisher zahlt sich die Planung aus und ich blieb von Verletzungen oder Krankheiten verschont, was gegenüber den letzten Jahren sicherlich ein Fortschritt ist!

Am Samstag startete ich bereits zum dritten Mal in Folge am Chäsitzerlauf über 12km, quasi als Standortbestimmung. Ich erwischte einen guten Start und konnte mich in einer Verfolgergruppe gelich hinter den drei Spitzenläufern festsetzen. Je länger das Rennnen dauerte, desto besser fühlte ich mich, zumal ich seit dem Ironman Mallorca im September '14 keinen Wettkampf mehr bestritt. Ich lief lange Zeit in einer 4-köpfigen Verfolgergruppe, welche sich im Schlussaufstieg in Richtung Ziel noch etwas auseinanderzog. Im Schlusssprint sicherte ich mir schliesslich knapp den 3. Platz in meiner Kategorie, Overall 5. Platz. Sowohl mit der Plazierung, wie auch mit der Zeit von 41.18 (3.26er km Schnitt) bin ich sehr zufrieden!

 

Am kommenden Sonntag geht es mit dem Rheinfelden Triathlon (De) über die olympische Distanz gleich weiter, gefolgt vom Grand Prix Bern über die schönsten 10 Meilen der Welt - so sagt man jedenfalls...

Ende Mai bestreite ich mit dem Triathlon Belfort (Fr) bereits die erste Mitteldistanz, bis dahin versuche ich mich auf dem vor kurzem gelieferten brandneuen Scott Plasma Triathlonrad einzufahren - die Vorfreude riesig!