Podestplätze am Triahlon Schaffhausen & Triathlon International du Jura Vouglans (Fr)

Podest Overall in Vouglans
Podest Overall in Vouglans

In den vergangenen zwei Wochen startete ich am Triathlon Schaffhausen (5/60/15km) und Triathlon International du Jura Vouglans (1.9/90/21.km). An beiden Wettkämpfen konnte ich Overall mit dem 3. Platz auf's Podest steigen, ein idealer Einstieg in die zweite Saisonhälfte!

Mit Götz & Lowiner in Richtung Wechselzone, Windschattenfahren war am Triathlon Schaffhausen gestattet.
Mit Götz & Lowiner in Richtung Wechselzone, Windschattenfahren war am Triathlon Schaffhausen gestattet.

Ende Augsut verbrachte ich eine Trainingswoche im Engadin und legte den Fokus nochmals auf das Radfahren. Es kamen etliche Kilometer zusammen und bereits eine Woche später startete ich am Triathlon Schaffhausen.

Der Schwimmstart gelang nur mässig und in der Folge musste ich auf der coupierten Radstrecke bereits von Anfang an Tempo machen. Das Windschattenfahren war erlaubt und nach rund 15km konnte ich zu Trainingskollege Sami Götz aufschliessen und wir arbeiteten uns auf der 60km langen Radstrecke kontiunierlich nach vorne. Schliesslich kamen wir zu dritt hinter dem Führenden Jan van Berkel in die Wechselzone. Mit einem soliden Lauf reichte es mir hinter van Berkel und Lowiner zum 3. Platz, für mich ein wirklich zufriedenstellendes Resultat.

3. Platz hinter van Berkel & Lowiner
3. Platz hinter van Berkel & Lowiner

 

 

Auf den letzten Kilometern beim Triathlon International du Jura Vouglans (Fr)
Auf den letzten Kilometern beim Triathlon International du Jura Vouglans (Fr)

Am vergangenen Sonntag startete ich 2 Wochen nach dem Triathlon Schaffhausen am Triathlon International du Jura Vouglans über die Mitteldistanz.

Ich war gespannt, was nach einer intensiven Trainingswochen möglich ist. Der Schwimmstart gelang gut und ich konnte rasch ein gutes Tempo anschlagen. Leider verpasste ich ab der Streckenhälfte den Anschluss an eine Grössere Gruppe, was mich sicherlich 45-60" kostete.

Dennoch konnte ich mich gegenüber dem Vorjahr um rund 90" steigern, was mir sicherlich den Weg zum Podest ebnete. Fortan drückte ich auf der nasse Strasse auf's Tempo und fuhr praktisch die ganze Strecke alleine, welche immerhin 1200 Höhenmeter beinhaltete.

Zusammen mit Adrian Zahnd wechselte ich rund eine Minute hinter dem drittplazierten auf die Laufstrecke. Trotz leichten Rückenschmerzen konnte ich ein das Tempo hochhalten und bei Km 6 lag ich bereits auf dem 3. Platz (Overall), welchen ich bis zum Ziel hielt. In der Kategorie reichte es gar zum Sieg!

Mit dem Wettkampf bin ich sehr zufrieden, gelang mir doch Overall auf dem Rad die zweischnellste und beim laufen gar Tagesbestzeit (3.58er Schnitt; mit 260Höhenmetern)! Die Formkurve hinblicklich dem Elbaman (Langdistanz) am 27. September stimmt.