Schritt für Schritt

Nach dem Trainingslager in Südafrika Mitte März, absolvierte ich bis anfangs April meinen allerletzen WK Dienst in Lyss. Am zweitletzten Tag bekam ich ohne Vorwarnung heftige Rückenschmerzen, wie sich später herausstellte wohl ein kleiner Bandscheibenvorfall. Dadurch verbrachte ich den April mit sehr wenig Training. Seit Mai kann ich nun wieder Schwimmen und Radfahren, eine Fussverletzung zwingt mich vorderhand noch zu einem kleinen Laufpensum, doch bald sollte auch diese Disziplin wieder möglich sein.

Am Samstag bestrit ich zum ersten Mal die Berner Rundfahrt über 102 km und landete Overall auf Platz 13, in der Kategorie reichte es zum 4. Platz!

Die vergangenen Wochen waren nicht einfach und ich war mir stets bewusst, dass ein verfrühter Trainingseinstieg fatal enden würde. So tastete ich mich Schritt für Schritt zurück und die ersten Schwimm- und Radeinheiten waren alles andere als angenehm. Ich fühlte mich jedoch von Training zu Training besser und entschied mich, erstmals an der Berner Rundfahrt über 102km zu starten. Die Strecke führt quasi vor meiner Haustür durch und durch der verstärkten Radfokus war ich gespannt, was möglich sein wird.

Die erste von drei Runden war hart und im Aufstieg zum Frienisberg hatte ich bereits erstmals den gecshmack von Blut im Mund, kein wirklich gutes Zeichen... In Runde 2 & 3 fühlte ich mich jedoch immer besser und versuchte nach rund 50km erstmals die Flucht nach vorne. Leider kam nur ein weiterer Fahrer mit, der jedoch keine Führungsarbeit übernahm und so bleib es beim Versuch.

Es war ein richtiges Ausscheidungsrennen und so kam es was bei diesem Rennen untypisch ist zu einer Sprintentscheidung. Ohne volles Risiko zu nehmen, klassierte ich mich Overall auf Rang 13 der 175 klassierten Fahrer, in der Katergorie reichte es zum 4. Platz! Mit der Wettkampf bin ich zufrieden, ich hielt mich grösstenteils in den ersten 20 Positionen auf, um einerseits in einer allfälligen Fluchtgruppe unterschlupf zu finden, anderseits um das Sturzrisiko tief zu halten.

Rangliste: http://my1.raceresult.com/49445/results?lang=de#4_8DC642

 

Ein Start am Halbmarathon von Biel-Aarberg innerhalb der Bieler Lauftage war am vergangenen Wochenende nicht zu denken. Bisher sind Laufumfänge von bis 7-8km möglich. Dennoch hoffe ich, am kommenden Wochnende am Biennathlon im Couple starten zu können, ich werde nun die Entwicklung in läuferischer Hinsicht abwarten müssen...