Rückblick St.Imer, Matterhorn & Aubonne

Seit meinem letzten Beitrag sind nun doch bereits ein paar Monate vergangen. Die Vorstufe des Fersensporn erwies sich hartnäckiger als erst gedacht und ein Lauftraining war mehr oder weniger vom April bis Juni nicht wirklich möglich. Als der Schmerz abgeklungen war, konnte ich ab dem Juli wieder regelmässig Lauftrainings absolvieren. Die Einheiten waren erst sehr kurz und langsam, mittlerweile geht es gut und ich konnte die Dauer/Intensität steigern!

Dadurch konnte ich in dieser Saison 2016 nicht an die erfolgreiche letztjährige Saison anknüpfen und startete an nur zwei Triathlon Wettkämpfen (zwei Siege).

Kein Sieg, doch das Ziel, der Gipfel erreicht - Matterhorn 4478m.ü.M
Kein Sieg, doch das Ziel, der Gipfel erreicht - Matterhorn 4478m.ü.M

Ärgerlich ist es, keine Frage. Zwei Triathlon Wettkämpfe während der ganzen Saison 2016 ist keine berauschende Bilanz... Ich muss mir eingestehen, das Ziel, ohne Verletzungen durch's Jahr zu kommen nicht erreicht zu haben. Es gibt sicher viele Gründe dafür und ich versuche die bestmöglichen Massnahmen zu ergreifen!

Die Motivation am Triathlon ist ungebrochen und ich hoffe, es im kommeden Jahr 2017 besser zu machen, ein paar Ideen hab ich bereits im Kopf ;-)

 

Am 13. August startete ich am Triathlon St.Imer (0.5/20/5.5km) über die Kurzdistanz. Mir gelang ein guter Wettkampf und ich konnte einen souveränen Sieg feiern! Ungewohnt war es allemal, erstmals seit fast einem Jahr wieder ein Triathlon Wettkampf zu bestreiten, dies lässt sich im Training nur schwer simulieren...

 

Gut zwei Wochen später startete ich zu einem seit Jahren gehegtem Traum, die Besteigung des Matterhorns. Meine körperliche Leistungsfähigkeit war zu diesem Zeitpunkt sehr gut und zusammen mit meinem Bergführer erreichten wir nach etwas mehr als 4h den Gipfel auf 4478m.ü.M. Das Gefühl war wirklich einmalig, das Wetter perfekt und dadurch die Fernsich gewaltig! Ich bin überzeugt, dass gerade solche "Alternativtrainings" für mich einerseits psychisch, wie auch physisch sehr wichtig sind, um meine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Weiter Abendteuter werden sicher folgen ;-)

Nur etwas mehr als eine Woche nach der erfolgreichen Matterhornbesteigung, konnte ich an einem meiner Lieblingswettkämpfen, dem Triathlon Aubonne (0.4/42/7km) einen weiteren Sieg feiern! Nach dem kurzen Schwimmsplit, lagen einige Athleten innerhalb weniger Sekunden beisammen und so musste ich auf dem Rad früh in die Offensive (Windschatten- fahren ist erlaub) und erhöhte in der ersten Steigungen das Tempo. So konnte ich einen immer grösser werdenden Vorsprung herausfahren und diesen auf dem abschliessenden Laufsplit gar noch etwas ausbauen - sechster Sieg in Aubonne!