Rückblick 2017 - Handgelenkbruch - Ausblick 2018

Skitour mit meiner Mutter - kurz unter dem Hotel Chasseral
Skitour mit meiner Mutter - kurz unter dem Hotel Chasseral

Gerne möchte ich an dieser Stelle einen kurzen Rückblick 2017, resp. Ausblick 2018 machen. Dies mit etwas Verspätung, da ich mir am 12. Dezember noch das Handgelenkgebrochen habe und dadurch das Schreiben längere Zeit nicht wirklich möglich war.

Abendstimmung oberhalb von Les-Prés-d'Orvin mit Blick zum Chasseral
Abendstimmung oberhalb von Les-Prés-d'Orvin mit Blick zum Chasseral

Die Saison 2017 schien für mich perfekt abzuschliessen, ich konnte einige sportliche Erfolge feiern, blieb von Verletzungen oder Krankheiten verschont und startete in beruflicher Hinsicht als Stv. Abteilungsleiter im Lindenhofspital eine neue und spannende Aufgabe.

Mit dem zweiten Platz am Swissman konnte ich den wohl grössten Erfolg meiner bisherigen sportlichen Karriere feiern. Daneben gelang mir meine Erfolgsserie in Aubonne weiterzu- führen, bei sieben Teilnahmen resultierten sieben Siege. Zum Saisonabschluss stand ich am Seelandtriathlon in Murten mit dem dritten Platz erneut auf dem Podest. Eine Übersicht mit den Resultaten 2017 findet ihr hier.

Im November begann ich bereits mit der Planung für die neue Saison, inkl. Aufbau, ehe ich am 12. Dezember auf dem Glatteis stürzte und mir einen Handgelenkbruch zuzog. Dadurch konnte ich mehrere Wochen nicht arbeiten oder trainieren. Nach vier Wochen kam der Gips weg, mittlerweile sind bereits acht Wochen vergangen und ich kann wieder arbeiten und auch in sportlicher Hinsicht geht es bergauf! Die vollständige Beweglichkeit habe ich noch nicht zurückerlangt und beisp. schwimmen schmerzt noch zu stark. Mit Physiotherapie und Übungen hoffe ich diese Deffizite bald zu beheben.

 

In gut zwei Wochen steht mit dem Trainingslager auf Gran Canaria der erste harte Trainings- block auf dem Programm. Nach unzähligen Kilometern auf der Rolle freue ich mich natürlich sehr, wieder einmal bei milden Tmperaturen auf dem Starssenrad zu trainieren. Für mich wird das Radtraining sicherlich Priorität haben, zumal der Swissman 2018 wieder in meiner Agenda steht ;)...

Daneben habe ich mich für die Wettkämpfe Triathlon Belfort, TransVoralberg & 70.3 Ironman Nizza angemeldet, allesamt Mitteldistanzen. Abgerundet wird die Planung von ein paar Vorbereitungswettkämpfen (Triathlon, Laufen & Rad).