Trainingswettkampf in Nidau

Gestern Dienstag entschloss ich mich kurzfristig am Nidauer Triathlon teilzunehmen. Dabei wollte ich vor meinem ersten olympischen Triathlon in dieser Saison in Zürich nochmals etwas an meiner Wettkampfhärte arbeiten.

Tempoverschärfung von Jonas
Tempoverschärfung von Jonas

Kurz nach 19.35 erfolgte der Startschuss über 600m Schwimmen in der angenehm warmen Aare in Nidau. Nach einem eher langsamen Wechsel, ich zog aufgrund der kalten Temperaturen ein Langarmtrikot an, begab ich mich auf die gut 18km Velorunde, welche ein paar giftige Anstiege beinhaltete. Ich wollte jedoch keinesfalls ans Limit gehen, um auch hinblicklich dem Züri Triathlon nicht allzu viel Kraft zu verpuffen.

Mit Jonas Baumann, er startete im Duathlon, nahm ich mit einem be- ruhigen Polster auf die nächsten Verfolger den Laufspilt über 4km in Angriff. Leider erging es mir hier nicht wie gewünscht, da ich starkes Seitenstechen in der Brustgegend bekam. Dennoch lief ich in einem dosierten Tempo hinter Jonas als zweiter und als erster Triathlet ins Ziel. Hinter mir klassierten sich mit Lionel Cavalier, Jan Pyott, Erik Müller etc. weitere Tri Seeland Teamkollegen, was natürlich sehr erfreulich ist und die Teamstärke untermauert!

Mit Rennen bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden, obwohl ich im Laufspilt vorhatte nochmals Gas zu geben, was aufgrund der oben genannten Gründe leider nicht möglich war. Ganz herzlich möchte ich mich noch für die motivierenden Anfeuerungsrufe am Strassenrand bedanken, welche mich enorm gefreut haben :-)))

Nun werde ich mich bis zum Samstag noch etwas erholen, da mir die schnellen Einheiten immer noch stark an die Substanz gehen, doch ich fühle mich von Training zu Training besser.