Triathlon: Sieg in Aubonne & 3.Platz in Vevey

Am vergangenen Wochenende gewann ich am Samstag den Triathlon Aubonne 0.4/42/7km und konnte am Sonntag mit dem 3. Platz in Vevey 0.75/30/5km erneut ein Podestplatz feiern!

Mit einem neuen Streckenrekord konnte ich auf meiner Lieblingsstrecke nach 2007 in Aubonne erneut gewinnen. Obwohl mir der Schwimmstart nicht optimal gelang (Wasser kam in die Schwimmbrille, wodurch sich meine Linsen verschoben), konnte ich auf der anspruchsvollen Radstrecke nach 6km zum Spitzenduo Herzig (U-23 Vize-Schweizermeister Triathlon) und Fayet aufschliessen. Aufgrund des erlaubten Drafting (Windschatten- fahren), versuchte ich mich nach rund 20km mit mehreren kleinen Tempovariationen abzusetzen. Mit einer erneuten Tempoverschärfung konnte ich in einer Abfahrt etwas Distanz zu Herzig schaffen, Fayet blieb jedoch weiterhin an meinem Hinterrad.

Kurz vor der Wechselzone setzte ich mich in einer kleinen Steigung noch etwas von Fayet ab und nahm die 7km Laufrunde alleine in Angriff. Mit der Laufbestzeit gelang mir wieder einmal ein super Lauf und ich gewann das Rennen klar vor Fayet und Herzig. Es war wirklich ein super Gefühl bei strahlendem Sonnenschein, den Anfeuerungs- rufen und aktuellen Zwischenzeiten durch Rennorganisator Pierre Alain Blanc durch die Rebberge von Aubonne zu laufen!

Für mich geniesst der Triathlon in Aubonne einen grossen Stellenwert und ich freue mich immer wieder etwas oberhalb des Lac Léman starten zu dürfen!

 

Am Sonntag nahm ich bei wunderschönem Wetter wieder einmal am Triathlon in Vevey teil. In einem wirklich grossen Teilnehmerfeld mit rund 250 Personen gelang mir eine ordentliche Schwimmleistung. Da das Drafting wiederum gestattet war, versuchte ich nach dem Schwimmen dennoch soweit als möglich nach vorne zu kommen. Auf den ersten 10km mit einem langen Aufstieg gelang dies vorzüglich, doch auf den restlichen 20km in der Fläche gelang es mir alleine nicht näher an das Spitzenduo mit Herzig und dem Franzosen Corrotte zu kommen.

So wechselte ich dicht gefolgt von einer mehrköpfigen Radgruppe, mit der praktisch identischen Radzeit des Spitzenduos auf die 5km Lauf- runde. Mit einem sehr guten Lauf gelang mir erneut die schnellste Laufzeit und sicherte mir hinter Herzig und Corrotte mit dem 3. Platz den zweiten Podestplatz innerhalb von 24 Stunden!

Mit den beiden letzten Triathlon der Saison 2009 bin ich wirklich sehr zufrieden, zumal ich noch nie zwei Triathlon in zwei Tagen bestritt. So konnte meine gute Form zum Saisonende nochmals unterstreichen. Im Weiteren bin ich überrascht, wie ich mich nun von Rennen zu Rennen steigern konnte, nicht zuletzt auch dank starken Laufzeiten!