Start ins 2010

Bereits ist das neue Jahr einige Tage alt und ich freue mich jetzt schon auf die Wettkampfssaison 2010. Daneben steht mit dem Abschluss meiner Ausbildung ein weiterer wichtiger Höhepunkt an, um mich danach vermehrt auf meine sportlichen Ambitionen konzentrieren zu können!

Eines meiner wichtigsten Ziele für das Jahr 2010 ist, von Verletzungen ver- schont zu bleiben. Deshalb absolviere ich seit einiger Zeit unter der Leitung von Physiotherapeut Simon Trachsel ein Stabilisationstraining, wo das Haupt- augenmerk bei meinen Schwachpunkten Rücken und Knie liegt.

Gegenüber dem letzten Jahr fühle ich mich im Ausdauerbereich bereits einen Schritt weiter, was einerseits mit meinem regelmässigen Langlauftraining, anderseits mit den mehrheitlich schnee- freien Strassen für das Lauftraining zusammenhängt.

Heute konnte ich erstmals praktisch vor meiner Haustür in Les Prés d'Orvin einige Langlaufkilometer absolvieren. Das hüglige Gelände hat's in sich und der Puls schnellte einige Male in die Höhe, obwohl die Ausstiege nicht so steil waren wie jene an der Tour de Ski mit Dario Cologna ;-)