Wettkampfs Debüt in der Langlaufloipe

Heute Sonntag nahm ich mit Erik Müller am Kandersteger Volksskilauf über 21 km erstmals an einem Langlaufrennen teil! Dabei ging es einmal nicht primär um eine schnelle Zeit, sondern der Spass in Wettkampfs Atmosphäre sollte im Vordergrund stehen.

Starke 1:03.58 für Erik
Starke 1:03.58 für Erik

Die coupierte und meist recht enge Streckenführung führte über zwei attraktive Laufrunden von je 10.5 km. Nach einer harten Trainingswoche war ich gespannt, wie's läuft, und ich kämpfte mich im Getümmel des zweiten Startblockes auf die ersten Kilometer.

Es war nicht ganz einfach zum fahren, da es nur wenige Überholungsmöglich- keiten gab, und so entschloss ich mich nach gut 1/3 der Strecke im steilen Aufstieg möglichst viele Athleten zu überholen. Dies gelang recht gut, und in der Folge kämpfte ich mich an eine weitere grössere Gruppe ran. Dieses Unterfangen war nicht ganz einfach, da mein Ski bergab leider nicht allzu schnell war. Bis zum Ziel hin bemühte ich mich in den Aufstiegen immer wieder heran zu laufen, im Wissen darum, in der Abfahrt mehr oder weniger stehen gelassen zu werden...

Nach 1:08.48 und dem 17. Kategorierang kam ich schliesslich zufried- en ins Ziel, obwohl meine Arme und Beine doch recht platt waren! Nach einer intensiven Trainingswoche konnte ich so einen ansprech- ender Einstand als Langläufer geben! Im kommenden Jahr werde ich wieder am Start sein, diesmal hoffentlich zusammen mit Erik im ersten Startblock :-)

Nun fühle ich mich nach einer lockeren Spinningeinheit wieder ganz gut, im Wissen, dass es in der nächsten Woche im Training nochmals richtig zur Sache gehen wird.