Standortbestimmung an der 10km Strassen SM in Payerne

Obwohl ich mit 33.19 Min. eine neue PB um rund 10 Sek. verpasst habe, fühlten sich die Beine auf der äusserst windigen Strecke gut an und ich blicke dem weiteren Saisonsverlauf sehr positiv entgegen.

Mit der 10km  Strassen Schweizer- meisterschaft in Payerne stand nun die erste Standortbestimmung der Saison an. Nach einem zwei- wöchigen intensiven Laufblock war ich selbst gespannt, ob ich mein Ziel, die PB (33.09 Min. im 2008) verbessern zu können, erreichen kann. Leider erwischte ich nicht einen optimalen Start, was sich später rächen sollte. Der Wind blies gnadenlos, mal von vorne, mal von hinten, und so war es sehr schwierig ein konstantes Tempo zu laufen. So entschloss ich mich, etwas zurückzuhalten und steigerte das Tempo erst auf den letzten 2km, wo ich doch noch den einen oder anderen Läufer überholen konnte. So erreichte ich Overall in einer Zeit von 33.19 (3.19er Schnitt) den 50.Platz, in der Kategorie Elite belegte ich den 31.Platz. In der Teamwertung belegten wir vom TV Länggasse in der Formation Tesfamariam, Berni, Bieri und mir den dritten Rang!

Körperlich fühlte es sich während des ganzen Rennens wirklich super an, dennoch spüre ich zurzeit noch die fehlende Tempohärte. Dies ist wohl grösstenteils auf den fehlenden Wettkampfsrhythmus und Trainingseinheiten zurückzuführen. Nun gilt es weiterhin, Schritt für Schritt zu nehmen, und ich bin gespannt, was die kommenden Wochen und Monate bringen werden!

Nächste Woche werde ich nun während fünf Tagen im Swiss Triathlon Base in Tenero trainieren dürfen, worauf ich mich wirklich extrem freue und mir zugleich Fortschritte in allen drei Disziplinen erhoffe.