Duathlon U-23 Schweizermeister!

Am Sonntag gelang es mir nach 2008 erneut, den Duathlon U-23 Schweizermeistertitel in Zofingen zu sichern. Obwohl ich im Vorfeld vor allem in läuferischer Hinsicht alles andere als optimal trainieren konnte, gelang es mir am Tag X, das Optimum rausholen.

 

Erst vor Wochenfrist entschied ich mich an der Duathlon Schweizer- meisterschaft über 4-16-4-16-4km zu starten, nachdem ich am Chäsitzerlauf erstmals schmerzfrei laufen konnte. Obwohl die Zeit immer knapper wurde, gelang es auch dank dem Medical Team in Magglingen, für den ersten wichtigen Wettkampf der Saison bereit zu sein.

Im Bewusstsein, dass ich vor allem in läuferischer Hinsicht Defizite aufwies, versuchte ich ein möglichst ausgeglich- enes Rennen zu absolvieren. Im ersten Lauf hatte ich erstmals Mühe, einen guten Rhythmus zu finden, doch ab dem ersten Velopart ging's immer besser. Mit den Baumann Brüdern, Smallbone und Retzlaff, fand ich schnell eine gute Gruppe. Auf dem Rad wollte ich nicht unnötig Energie verpuffen, um die Laufparts nicht gleich am Limit laufen zu müssen.

Die Rechnung ging auf und ich nahm die letzten 4km mit einem kleinen Vorsprung auf die vier anderen in Angriff. Leider musste ich noch allesamt passieren lassen, da mir gegen Schluss merklich die Kraft ausging. Nichtsdestotrotz holte ich sicherlich das absolute Optimum heraus und konnte mein Ziel, der Gewinn der Goldmedaille, problemlos erreichen. Die zeitlichen Abstände blieben ausser dem klaren neuen und zugleich alten Schweizermeister Ronnie Schildknecht relativ gering, so büsste ich auf den zweitschnellsten Schweizer des Tages, Stefan Riesen, nicht einmal 2 Min. ein.

Mit dem Tri Seeland reichte es in der Teamwertung mit Gilian Oriet, Felix Weilenmann gar noch zur überraschenden Silbermedaille!

 

Resultate Intervall-Duathlon Schweizermeisterschaft (4/16/4/16/4km)

1. (1. SM) Ronnie Schildknecht 1:25:53 
2. Anthony Le Duey (Fr) 2:36 zurück
3. Rafael Baugh (Au) 2:48
4. (2. SM) Stefan Riesen 3:27
5. Marcus Smallbone (Richterswil) 4:53
6. Stefan Retzlaff (D) 4:56
7. (3. SM) Lukas Baumann (Zofingen) 4:58
8. Jonas Baumann (Muhen) 5:08
9. (1. U-23) Gabriel Hopf (Biel) 5:18 

 

Resultate Duathlon SM Zofingen

Fotos

Bericht Bieler Tagblatt

 

 

In den kommenden Wochen werde ich nun wieder das Lauftraining forcieren, daneben an einigen Abendradrennen teilnehmen, um mir noch etwas Wettkampfhärte anzueignen.