Sieg in Lausanne

Nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen stand mit dem Triathlon Lausanne ein weiteres Swiss Circuit Rennen über die olympische Distanz an. Ich wollte mit dem ersten Rennen der zweiten Saisonhälfte an meinen bisherigen Erfolgen anknüpfen und mit dem dritten Sieg in Serie gelang dies nach Wunsch!

Am Triathlon in Lausanne konnte ich bisher einige Erfolge feiern (SM Silber & Bronzemedaillen in den vergangenen zwei Jahren) und so erhoffte ich mir in diesem Jahr erneut eine Top-Plazierung. Der Schwimmpart gelang super und ich hielt den Abstand zur erweiterten Spitzengruppe in Grenzen. Die 6-ründige Radstrecke, mit zwei kurzen aber äusserst harten Aufstiegen mag ich sehr und bereits in der dritten Runde übernahm ich in meiner Kategorie die Führung. Vor mir lagen so nur noch die beiden Pro Athleten Wüthrich und Frieder. In den beiden letzten Runden nahm ich etwas Tempo raus um noch genügend Reserven für den Laufabschnitt zu haben. Dennoch hatte ich mit einem über 2-minütigen Vorsprung Tagesbestzeit auf dem Rad.

Die Laufrunde, welche es viermal zu laufen galt, war hart. Wie bereits auf dem Radschnitt absolvierte ich ganze Strecke allein, weshalb es nicht immer einfach ist, das Tempo konstant hoch zu halten. Trotz einer kleinen Krise nach der Streckenhälfte fand ich einen guten Rhythmus, auch dank der Unterstützung aller Leute am Strassenrand. So gewann ich das Rennen in der Hauptklasse und klassierte mich Overall auf dem dritten Platz!

Nach Nottwil, Zürich war dies bereits der dritte Sieg in Serie im Rahmen des Swiss Triathlon Cup und im Gesamtklassement konnte ich die Führung zurückerobern und weiter ausbauen! Nun steht am kommenden Wochen- ende mit dem Uster Triathlon das letzte Rennen des Swiss Cup an, wo ich nochmals ein Top-Resultat erzielen möchte!