Gesamtsieg im Swiss Triathlon Cup

Gesamtsieg im Swiss Triathlon Cup vor Kamil van Beijnum und Peter Portmann
Gesamtsieg im Swiss Triathlon Cup vor Kamil van Beijnum und Peter Portmann

Am letzten Wettkampf im Swiss Circuit Cup in Uster lief ich in der Kategorie mit grosse Vorsprung als erster ins Ziel. Nachträglich erhielt ich eine 15 Min. Zeitstrafe und wurde auf den 22. Rang zurück versetzt. Dennoch holte ich mir den ersehnten Gesamtsieg im Swiss Triathlon Cup.

Am letzten Wettkampf im Rahmen des Swiss Triathlon Cup in Uster konnte ich an die Leistungen von Lausanne von einer Woche anknüpfen. Mir gelang wieder einen guten Schwimmstart und ich entstieg dem Wasser in meiner Kategorie bereits an zehnter Stelle (Overall 31). Im Vergleich zu Lausanne konnte ich das Tempo der vor mir liegenden Gruppe mithalten und bin mit der Schwimmleistung wirklich sehr zufrieden.

Auf dem Rad hatte ich anfänglich etwas Mühe in die Gänge zu kommen, doch je länger desto mehr fand ich den Tritt und erreichte mit einem 40.5er Schnitt die schnellste Tageszeit Overall.

Obwohl sich die Beine auf dem Rad nicht gerade super anfühlten, war ich überrascht, wie gut die abschliessende 10km Laufstrecke lief. Vor allem auf den letzten 3km konnte ich noch etwas zusetzen und erreichte in der Kat- egorie mit 35.21 die schnellste, Overall die zweitschnellste Zeit.

Schlussendlich lief ich mit einem Vorsprung von über 3.30 Min. ins Ziel. Beim betrachten der Rangliste musste ich jedoch feststellen, dass mir einen Zeitzuschlag von 15 Min. zugeschrieben wurde. Was war passiert? Auf dem Rad erhielt ich an der Spitze liegend einer vierer Gruppe eine mündliche Zeitstrafe. Doch weil mir keine schwarze, gelbe oder rote Karte gezeigt wurde und ich keine weiteren Informationen erhielt, setzte ich das Rennen fort. Das Rekursverfahren läuft.

Das heutige Rennen war sicherlich mein bestes der Saison 2010 und ich bin für die Zukunft sehr zuversichtlich weitere Fortschritte erzielen zu können und arbeite hart dafür.

Ich holte mir den Gesamtsieg im Swiss Circuit Cup, nachdem ich in den vergangenen Jahren jeweils den dritten Platz belegte. Mit diesem Sieg konnte ich zeigen, dass ich während der ganzen Saison Top Resultate erzielen vermag. Dies ist umso erfreulicher, da es mir gelang meine Ausbildung zum Pflegefachmann HF mit grossem Erfolg abzuschliessen und das Training und die Wettkämpfe unter einen Hut zu bringen. Der Abschluss öffnet mir für die Zukunft neue Türen um meine sportlichen Ziele noch konsequenter anzugehen, ohne Lerndruck und mit einer Teilzeitarbeitsstelle.

Ein grosses Dankeschön an alle Personen die mich in diesem Jahr auf irgend eine Art und Weise Unterstützt haben, namentlich Rahel, Pesche und Simon. Nun werde ich in gut zwei Wochen mit dem Gemmitriathlon noch den letzten Wettkampf dieser Saison bestreiten und so das sehr erfolgreiche Tri- und Duathlonathlonjahr ausklingen lassen… Ich halte euch auf dem Laufenden.