Intensive Tage im Engadin

Das kurze Trainingslager im Engadin ist bereits wieder zu Ende, und in der kommenden Woche steht nochmals eine Woche RS in Lyss an. Bei meist sehr schönem Wetter konnte ich mit Adrian Haller gut trainieren und so die neue Saison 2011 erfolgreich in Angriff nehmen!

 

Anstieg im Stazerwald
Anstieg im Stazerwald

Ich nutzte die Tage, um einerseits im Grundlagenbereich mittels Langlauf wieder ins geregelte Training einzu- steigen. Dennoch vernachlässigte ich die schnelleren Einheiten in Form von Lauftraining nicht, was sich auf einer Höhe von 1700 m.ü.M doch etwas anders anfühlt als zu Hause in Flachland...

Interessant war zu beobachten, wie die verschiedenen Wachsbeläge des Langlaufskis je nach Wetterlage einen grossen Einfluss auf die Gleitfähigkeit und somit auf die Geschwindigkeit haben. So kam es auch mal vor, dass der Ski "verwachst" war und dementsprechend schlecht lief. Mittlerweile kriege ich dies jedoch ganz gut auf die Reihe, doch der dafür beanspruchte Zeitaufwand ist nicht gerade klein!

In der kommenden Woche gehe ich es etwas ruhiger an, ehe die Intensität wieder zunehmen wird. Bis dahin werde ich euch auch über die Neuerungen der Saison 2011 informieren.