10km Strassen Schweizermeisterschaft Lyss

Startschuss mit Röthlin und Co.
Startschuss mit Röthlin und Co.

Am vergangenen Sonntag fanden die Strassen Schweizer Meisterschaften über 10km in Lyss statt. Leider verlief für mich das Rennen nicht wie gewünscht und ich verpasste die angestrebte PB. Dennoch blicke ich den kommenden Wochen positiv entgegen und bin überzeugt, dass der Zeitplan für die weitere Vorbereitungsphase stimmt.

Die Vorfreude auf das Rennen war gross und das schöne Wetter mit sommerlichen Temperaturen erhöhte die Motivation zusätzlich. Leider musste ich früh feststellen, dass ich nicht mein bester Tag erwischte. Die Beine fühlten sich ungewohnt schwer an und ich fand zu keinem guten Lauf- rhythmus. So waren die Ambitionen auf eine neue PB früh dahin und ich bekam die vergangenen harten Traingswochen und Tage je länger desto mehr zu spüren.

 

Schliesslich lief ich mit einer Zeit von 33.41 ins Ziel ein, was in der Kategorie für den 27, Overall zu Rang 47 reichte. An dieser Stelle auch noch ein grosses Dankeschön für die Unterstützung am Strassenrand. Es ist natürlich immer, wenn man quasi vor der Haustür ein Rennen absolvieren darf!

 

Obwohl ich meine Zielsetzung verpasst habe, bin ich überzeugt, dass der Formaufbau für die kommenden Wettkämpfe stimmt. Nun steht erstmals eine etwas ruherige Woche auf dem Programm, ehe es in gut zwei Wochen bereits ins nächste Trainingslager nach Tenero geht.