Der 2. Platz am Thurgauer Triathlon rundet das Trainingslager in Tenero perfekt ab

Während gut zwei Wochen trainierte ich nun bei super Bedingungen in der Swisstriathlon Base Tenero, um mich so optimal auf den ersten Saisonhöhepunkt, den 70.3 Ironman in Rapperswil vorzubereiten. Zum Abschluss dieser intensiven Trainingsperiode absolvierte ich noch den Thurgauer Triathlon in Stettfurt und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz!

2. Platz am Thurgauer Triathlon in Stettfurt
2. Platz am Thurgauer Triathlon in Stettfurt

Die beiden Trainingswochen in Tenero ver- liefen wie gewünscht und ich blicke den restlichen fünf Wochen bis zu meinem ersten 70.3 Ironman in Rapperswil sehr zuversicht- lich entgegen. Die morgendlichen Schwimm- einheiten im überdeckten 50m Becken waren meist sehr intensiv, doch dadurch konnte ich mein schwimmerisches Level steigern und werde weiterhin hart daran arbeiten. Im Rad- und Laufbereich standen sowohl kürzere, wie auch längere Trainings an, die oftmals nach Italien führten. Dazu kamen auch intensive Bahntrainings, die ich mit den Läufern des CISM Laufkaders absolvieren konnte, was sehr motivierend und produktiv war.

Dazu kam am vergangenen Mittwoch mein erstes Rennbahntraining in einem Velodrom nahe Mailand. Es machte grossen Spass, wieder einmal etwas Neues auszuprobieren, und bei Gelegenheit werde ich dies sicherlich wieder einmal ins Training integrieren. Die speziellen Räder, beisp. ohne Bremsen oder Gangschaltung, sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit etwas Übung kann man sehr hohe Tempos fahren…

 

Zum Abschluss meines zweiten Trainingslagers absolvierte ich am letzten Sonntag den Thurgauer Triathlon in Stettfurt über 0.8/34/8km. Das Rennen wurde in Jagdverfahren (Start alle 20 Sek.) ausgetragen, und so wusste man nie genau, auf welcher Position man wirklich klassiert ist. Für mich war das Rennen einerseits ein guter Testwettkampf, wo ich noch einige Dinge hinsichtlich dem 70.3 Ironman testen wollte, und anderseits eine gute Standortbestimmung zum Abschluss des Trainingslagers.

Der Schwimmsplit war solid, obwohl es im Bassin nicht einfach war, eine schnelle, gerade Linien zu schwimmen, und ich mehrmals ungewollt abbremsen musste. Der Radsplit gelang mir gut und ich konnte mit den Schnellsten mithalten. In der abschliessenden Laufrunde gelang es mir nochmals, einen Zacken zuzusetzen, und ich konnte mir schlussendlich in der Kategorie den zweiten, Overall den dritten Platz sichern.

Mit dem Resultat bin ich wirklich zufrieden und werde es nun in den kommenden Tage ruhig angehen, um mich optimal erholen zu können. Mitte Mai werde ich zudem noch am Intervall Duathlon in Zofingen (4/16/4/16/4) starten, um auch die Tempofestigkeit nochmals im Wettkampf zu trainieren, ehe bereits der 70.3 Ironman anfangs Juni in Rapperswil ansteht!