Swiss Duathlon-Cup: Intervall Duathlon Zofingen

Das Argon 18 Rad mit DT-Swiss Laufräder ist einfach genial!
Das Argon 18 Rad mit DT-Swiss Laufräder ist einfach genial!

Am vergangenen Sonntag startete ich im Rahmen der Vorbereitung für den 70.3 Ironman in Rappi am Intervall Duathlon Zofingen. Das Rennformat führt über 3x 4km Laufen und 2x 16km Rad, weshalb auch schnelle Wechsel sehr wichtig sind. Mir gelang bei eher kühlen Temperaturen ein gutes Rennen und ich klassierte mich mit einigen Sekunden Rückstand hinter einer 3-er Gruppe Overall auf dem 6. Platz.

Der Intervall Duathlon in Zofingen eignet sich bestens nochmals so richtig auf die Tube zu drücken, bevor bald schon das Tapering für den 70.3 Ironman Rapperswil in gut drei Wochen beginnt. Der Start des ersten Lauf- spilts gelang recht gut und ich wechselte ca. 45 Sek. hinter der Spitze um Ronnie Schildknecht, Andy Sutz und Adrian Haller auf's Rad. Die Gruppe war anfangs noch recht gross und die Strecke nicht einfach zu fahren, da starker Regen einsetzte. Ich erwischte einen guten Wechsel und nahm den zweiten Laufabschnitt dicht gefolgt von weiteren Athleten als dritter in Angriff. Die kühlen Temperaturen mit den zwischenzeitlichen starken Regenschauern forderte meinem Körper einiges ab und leichte Rücken- schmerzen machte sich bemerkbar.

Im zweiten Radabschnitt drückte Marc Widmer nochmals aufs Tempo und ich erwischte gleich noch den Postabgang. So gelang es uns einen Ab- stand von rund 20 Sek. Sekunden gegenüber Haller, Smallbone und Ritter herauszufahren. Nach zwei von vier Kilometern verliessen mich leider etwas meine Kraftreserven und ich musste erst Widmer ziehen lassen, ehe mich auch noch Haller und Smallbone überholten. So konnte ich leider nicht mehr in den Fight um Rang 3-5 eingreifen und klassierte mich mit rund 20 Sek. hinter dem Trio auf dem sechsten Platz Overall, Kat. Rang 5. Sieger wurde der zurzeit beste Schweizer Langdistanzspezialist Ronnie Schild- knecht vor Andy Sutz, welche mir vier, resp. zweieinhalb Minuten ab- nahmen.

Mit dem Resultat und dem Rennen bin ich zufrieden, schade gelang es mir auf den letzten 2km nicht nochmals an Tempo zuzulegen. In den komm- enden Tagen werde ich mich erstmals gut von den Strapazen erholen, anschliessend nochmals eine kleine Trainingssequenz einlegen, ehe das Tapering für den ersten Saisonhöhepunkt, dem 70.3 Ironman in Rapperswil beginnt!