3. Platz am Schaffhausen Triathlon

Am vergangenen Samstag startete ich erstmals am Schaffhausen Triathlon. Die anspruchsvolle Strecke von 5.1/59.6/15.1km war vor der 70.3 Ironman WM nochmals eine gute Standortbestimmung. Mit dem dritten Platz darf ich zufrieden sein und freue mich nun auf die kommeden Wochen.

Bereits um 07.50 fiel der Startschuss zum Schwimmstart im Rhein. Der Auftakt gelang recht gut und ich schwamm in einer grösseren Verfolger- gruppe. Auf dem Rad versuchte ich gleich ein hohes Tempo anzuschlagen und kämpfte mich auf der äusserts coupierten Strecke schnell auf einen Podestrang vor.

Obwohl sich die Beine nach den intensiven Trainingstage im Vorfeld des Wettkampfes nicht allzu frisch anfühlten, wechselte ich als zweiter auf den Laufsplit. Allerdings lag der drittplazierte Hunkeler nur ein paar Sekunden hinter mir und überholte mich nach rund 4km. Ich zog mein Tempo durch und klassierte mich schliesslich in 3:08.05 auf dem dritten Platz.

Mit dem Resultat bin ich zufrieden, ohne das ich vor allem in läuferischer Hinsicht an meine Leistungsgrenze gehen musste. Dadurch ist die Erholungsphase etwas kürzer und ich kann mich nun schon wieder den schnellen und harten Trainings hinblicklich der nächsten Rennen widmen.

Nächster Termin ist am 28. August die Triathlon Schweizermeisterschaft in Uster über die olympische Distanz und zwei Wochen später bereits die 70.3 Ironman WM in Henderson (USA).