7. Platz an der 70.3 Ironman Weltmeisterschaft!

Dank meinem Sieg am 70.3 Ironman in Rapperswil anfangs Juni, durfte ich an der Weltmeisterschaft nahe Las Vegas starten. Je länger das Rennen dauerte, desto besser fühlte ich mich udn durfte mich am Schluss über den 7. Platz in meiner Kategorie freuen!

Zudem findet ihr diverse Medienberichte, Bilder und die komplette Rangliste!

Am vergangenen Sonntag 08.00 fiel der Startschuss zum Schwimmstart im Lake Las Vegas. Auf der 1.9km langen Schwimstrecke verlor ich für meine Verhältnisse doch etwas überraschend viel Zeit. In der Folge fuhr ich die ersten von 90 Radkilometer schnell und konnte einige Konkurenten ein- und überholen. Leider erwischte ich auf dem Rad nicht den allerbesten Tag und meine Beine wurden schwerer und schwerer. Bei Kilometer 25 bildete ich dann eine Radallianz mit 3-4 Fahrern und wir konnten uns in der Führungsarbeit abwechseln. So konnte ich das Tempo einigermassen hoch halten, ohne zuviel Energie zu verpuffen. Die Hitze in der kargen Wüste rund um Las Vegas war gross, doch ich fand mich gut damit zurecht und hielt meinen Ernährungsplan ein.

Der abschliessende Halbmarathon lief ich bewusst etwas dossiert an. Dies gelang gut und ich konnte Position um Position verbessern. Obwohl ich nie wusste, auf welchem Zwischenrang ich klassiert war, versuchte ich die Pace aufrecht zu halten, was auf der coupierten Strecke mit über 200 Höhenmetern nicht einfach war. Zudem befanden sich zu diesem Zeitpunkt doch sehr viele Läufer auf der Strecke, weshalb abbremsen, Slalomlaufen etc. unvermeidbar war.  Dennoch war ich mit einer Laufzeit von 1:25.21 (4.02 Km/Schnitt) doch sehr zufrieden und klassirte mich in 4:30 Std. in meiner AK 18-24 auf dem 7. Platz!

Nun erhole ich mich mit Julian (Kollege) noch ein paar Tage und besuche noch den einen oder anderen Nationalpark und versuche mein Glück in Las Vegas!

Download
Rennbericht 70.3 Ironman WM
Mittelland Zeitung 14.09.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 594.6 KB
Download
Rennbericht 70.3 Ironman WM
Bieler Tagblatt 13.09.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.4 KB
Download
Vorschau 70.3 Ironman WM
Bieler Tagblatt 08.09.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.9 KB
Download
Portrait vor der 70.3 Ironman WM
Der Sonntag 04.09.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 419.4 KB

Hier noch ein paar Bilder vom Rennen