Trainingstage Engadin

In den letzten Wochen steigerte ich das Trainingspensum kontinuierlich, um in der zweiten Saisonhälfte noch ein paar gut vorbereitete Wettkämpfe zu bestreiten. Ein wichtiger Bestandteil war nun auch das 9-tägige Trainingslager im Engadin - man darf also gespannt sein!

Ein grosses Dankeschön an DT Swiss für die neuen RRC 32 DICUT Laufräder - einfach ein Traum...
Ein grosses Dankeschön an DT Swiss für die neuen RRC 32 DICUT Laufräder - einfach ein Traum...

Ich freue mich immer ernorm im Engadin trainieren zu können, obwohl das Training in körperlicher Hinsicht auf rund 1800m.ü.M mehr Substanz als im Flachland braucht. Teils trainierte ich mit Roman Boss, teils auch alleine, um nochmals gezielt an meinen Defiziten zu arbeiten.

Die ersten Schwimmtrainings im Hallenbad von Pontresina waren eine echte Herausforderung und nicht selten waren ein paar zusätzliche Atempausen notwendig… Daneben standen fast täglich  Rad- und Laufeinheiten, wozu sich hier die Region mit den abwechslungsreichen Landschaften bestens eignet.

Am vergangenen Sonntag absolvierte ich mit 170km und rund 4000 Höhenmetern die längste Trainingseinheit und überquerte Total sieben Pässe! Ja, dass war echt ein einmaliges Erlebnis, welches ich nicht so schnell vergessen werde! Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich mit Powerbar (Getränk, Riegel und Gels) und Red Bull (Red Bull Shots) über hervorragende Partner im Bereich der Ernährung verfüge…

Heute stand nun noch ein Bahntraining von 12x400m an und ich war überrascht, wie gut sich die Beine nach 9 harten Trainingstagen anfühlten. In gut einer Woche steht bereits der Half Ironman de Vouglans und somit der erste Wettkampf seit langer Zeit auf dem Programm. Die Strecken- führung hat es in sich, nach dem Schwimmsplit in einem Stausee geht es auf die 90km lange Radstrecke mit rund 1200 Höhenmetern. Zum Abschluss steht ein welliger Halbmarathon an und die Wetterprognosen deuten daraufhin, dass die Hitze ebenfalls ein ernstzunehmender Gegner wird ;-)

 

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Trainingsalltag