3. Platz Half Ironman de Vouglans

Ausgepowert nach dem harten Wettkampf mit Adrian Zahnd
Ausgepowert nach dem harten Wettkampf mit Adrian Zahnd

Am Sonntag startete ich nach einer langen Wettkampfspause am ersten Halfironman (1.9/90/21.1km) in dieser Saison. Leider zog ich nach harten Trainingswochen nicht den besten Tag ein und klassierte mich in der Kategorie auf dem 3, Overall 6. Platz.

Overall Top-10 Siegerehrung
Overall Top-10 Siegerehrung

Die Vorfreude war gross, endlich wieder einmal an der Startlinie eines Wettkampfes zu stehen. Ich konnte in den vergangenen Wochen gut trainieren, abgerundet mit dem Trainingslager im Engadin.

Zusammen mit Adrian Zahnd, der ein starkes Rennen zeigte und sich in der Kategorie als 4, Overall als 9 klassierte, fuhren wir ins französische Département Franche-Compté nahe der Schweizer Grenze. Bereits nach dem Schwimmstart, wo anfangs nicht klar war, welche der vielen Bojen man nun umschwimmen musste, fühlte ich mich kraftlos und hatte grosse Mühe in einer kleinen Gruppe unterschlupft zu finden.

Die ersten 30 Radkilometer liefen gut, die restlichen 60km waren sehr hart. Weiter machte mir der Magen einen Strich durch die Rechnung und ich hatte grosse Probleme überhaupt etwas trinken und essen zu können. Leider brachte auch eine Toilettenpause keine Besserung und die coupierte Streckenführung kostete dadurch extrem viel Kraft. So war ich froh, meinen Rang auf dem welligen Laufsplit zu halten und klassierte mich nach zwei weiteren Toilettenpausen in der Kategorie auf dem 3, Overall 6. Rang.

 

Der heutige Wettkampf hat mir klar vor Augengeführt, wie wichtig der Wille in einem Wettkampf sein kann und das trotz schwierigen Bedingungen noch eine ansprechende Klassierung möglich ist. Ja, dass sind wichtige Erfahrungen hinblicklich der weiteren Halbdistanz, ferner Langdistanz- rennen!

Nun freue ich mich auf eine lockere Trainingswoche, am 9. September steht mit dem Triathlon de Aubonne bereits der nächste Wettkampf an.

 

Bildergalerie