2. Platz am 70.3 Ironman Aix-en-Provence & WM Qualifikation 2013

Geschafft, nach 04.24.23 Std. im Ziel!
Geschafft, nach 04.24.23 Std. im Ziel!

Am Sonntag startete ich am 70.3 Ironman Aix-en-Provence zum letzten Wettkampf der Saison 2012. Ich wollte nochmals mein bestmögliches Leistungsniveau erreichen und so das schwierige Jahr versöhnlich abschliessen.

Mit dem 2. Rang in meiner Kategorie und der Qualifikation für die 70.3 Ironman WM 2013 in Las Vegas übertraf ich meine Erwartungen und freue mich bereits jetzt auf die kommende Saison!

Eine schwierige Radstrecke - genau nach meinem Geschmack
Eine schwierige Radstrecke - genau nach meinem Geschmack

Am Freitag reiste ich mit Adrian Zahnd in den Süden von Frankreich nach Aix-en-Provence. Ich freute mich enorm auf den letzten Wettkampf der Saison und wollte das schwierige Jahr mit einer guten Leistung abschliessen.

Sonntags um 07.55 fiel der Startschuss in einem kleinen See etwas ausserhalb von Aix-en-Provence. In der Masse von rund 1000 Athleten war es anfangs schwierig den Überblick zu behalten. Mein schwimmerisches Defizit bekam ich gut zu spüren und war so froh, nach rund 30 Minuten aufs Rad wechseln zu können. Die Radstrecken hat es mit den vielen Anstiegen und teils sehr engen und kurvigen Abfahrten wirklich in sich. Ich versuchten gleich am Anfang ein hohes Tempo anzuschlagen und konnte dies gut durchziehen. So kämpfte ich mich alleine immer weiter nach vorne und konnte zum Ende des Radsplits gar noch ein paar Profi Athleten überholen.

Obwohl ich keine Ahnung hatte, wie gut ich wirklich im Rennen lag, war dies für den abschliessenden Halbmarathon sehr motivierend. Nach einem schnellen Wechsel begab ich mich auf die erste von vier coupierten Lauf- runden. Ich schloss mich gleich zwei vor mir laufenden Athleten an und musste bald feststellen, dass hier nicht gebummelt wurde. Nach rund 4km bemerkte ich erste, dass es sich hier um die Spitze der Profifeldes handelt! Der spätere zweitplazierte und letztjährigen Sieger Poulat war sichtlich überrascht und erkundigte sich bei mir, wer ich bin, den er habe mich bis anhin gar nicht bemerkt… Wow dachte ich, ein geiles Gefühl der Spitze des Profifeldes nach diesem harten Radsplit folgen zu können. Ich erklärte ihm, dass ich als Amateur später gestartet sei und eine Laufrunde zurückläge. Nach 5km nahe dem 3.30er km/h Schnitt musste ich die Vernunft walten lassen und Tempo rausnehmen und mein eigenen Rhythmus laufen.

Im Vorfeld des Wettkampfes hatte ich von der Laufstrecke grossen Respekt und das fehlende Training über die Halbmarathondistanz lässt sich nicht einfach so kaschieren. Die letzten Kilometer wurden wahrlich hart und ich erreichte nach 04:24.23 in meiner Kategorie 25-29 den 2. Platz. Auf den französischen Sieger Dessenoix verlor ich dabei lediglich 45 Sekunden.

 

Ja, nun habe ich mein Saisonziel, die Qualifikation für die 70.3 Ironman WM 2013 mit Umwegen doch noch erreicht und bin einfach nur glücklich und dankbar! An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die mich auf irgendeiner Weise unterstützt haben. Nur so war es mir möglich, nochmals eine Top Leistung abzurufen!

Nun steht in gut einer Woche bereits die erste Augenoperation an, bis dahin werde ich mich gut erholen, um bereits bald wieder mit vollem Tatendrang die Planung für die kommende Saison 2013 in Angriff zu nehmen. Natürlich halte ich euch diesbezüglich auf dem laufenden :-)

Bildergalerie & Medien

Download
Artikel Bieler Tagblatt 25. September 2012
Artikel Bieler Tagblatt 25. September 20
Adobe Acrobat Dokument 120.7 KB
Download
Bieler Tagblatt 18. September 2012
Bieler Tagblatt 18. September 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Rangliste 70.3 Ironman Aix-en-Provence 2012
Rangliste 70.3 Ironman Aix-en-Provence 2
Adobe Acrobat Dokument 465.5 KB