Trainingslager Gran Canaria & Kerzerslauf

Bahntraining 10x1000m auf Gran Canaria
Bahntraining 10x1000m auf Gran Canaria

Seit einer Woche bin ich zurück in der Schweizer Kälte. Zuvor trainierte ich während zwei Wochen mit zwei Kollegen auf Gran Canaria. Gestern Samstag startete ich am Kerzerslauf über 15km, leider verlief der Wettkampf nicht wie gewünscht. Dennoch blicke ich zuversichtlich auf die kommenden Wochen, die Formkurve steigt kontinuierlich!

DT-Swiss Riders:-)
DT-Swiss Riders:-)

Die beiden Trainingswochen mit Adrian Haller und Adrian Zahnd auf Gran Canaria verliefen wie gewünscht. Obwohl sich das Wetter nicht immer von der besten Seite zeigte, waren die Temperaturen in Maspalomas stets angenehm zwischen 20-25 Grad. Der Hauptfokus lag beim Radtraining und das sehr coupierte Gelände liess keine grosse Eingewöhnungszeit zu. Daneben kam auch das Schwimm- und Lauftraining nicht zu kurz und es kamen etliche Trainingsstunden zusammen.

Gestern Samstag testete ich erstmals meine Laufform am Kerzerslauf über 15km. Ich fühlte mich gut erholt vom Trainingslager und freute mich erst- mals seit rund einem halben Jahr wieder einen Wettkampf zu bestreiten. Leider glückte der Test nicht wie gewünscht und ich musste mich bereits nach 3km mit starken Wadenkrämpfen herumschlagen. Die coupierte Streckenführung trug nicht dazu bei, dass die Krämpfe verschwanden und so war es ein enorm hartes Rennen...

Nun ja, ich war froh nach rund 53.20Min. (3.33er Schnitt) im Ziel zu sein. Klar, ich bin enttäuscht, doch überbewerten darf man den Wettkampf nicht. Ich denke, dass möglicherweise der doch grosse Temperaturunter- schied und die Belastung vom Trainingslager die Wadenkrämpfe hervor- riefen… Bleibt zu hoffen, dass dies eine einmalige Sache war und im kommenden Jahr ist Wiedergutmachung angesagt ;-)

Mit dem derzeitigen Formstand bin ich zufrieden und ich freue mich auf die kommenden Trainingswochen. Nächsten Samstag werde ich zur Abwechsl- ung an einem Radrennen in Hindelbank über 80km teilnehmen, dass wird sicher ganz schön hart! Aufgrund der beiden absagen Tri Star Cannes & Lyon, werde ich am 23.06.2013 am City Triathlon in Heilbronn 2-70-15km starten.

 

Dem Gesichtsausdruck entsprechend erging es mir während dem Wettkampf ;-)...
Dem Gesichtsausdruck entsprechend erging es mir während dem Wettkampf ;-)...