Erster Start am GP - die schönsten 10 Meilen der Welt

Unterwegs in der Berner Altstadt
Unterwegs in der Berner Altstadt

Endlich hat es geklappt und ich startete am vergangenen Samstag erstmals am Grand Prix von Bern über 10 Meilen (16.093km). Die Streckenführung ist wirklich hart und ich büsste nach einem guten Start etliche Positionen ein, ehe ich mich etwas fing und mich mit einer Zeit von 57.38 Min. Overall Platz 64, in der Kategorie Platz 22 klassierte. 

Eine unglaubliche Stimmung in den Gassen von Bern
Eine unglaubliche Stimmung in den Gassen von Bern

Haile Gebrselassie gewann die diesjährige Ausgabe des Grand Prix von Bern klar. Bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen startete ich am vergangenen Samstag erstmals über "die 10 schönsten Meilen der Welt". Stattdessen liess ich eine Woche zuvor die Duathlon SM aus, um nun zwei Wochen vor dem 70.3 Ironman Rapperswil nochmals meine Laufform zu testen.

Ich lief die ersten Kilometer etwas zu schnell an und büsste vor allem rund um das Dählhölzli zwischen dem 5-10 Kilometer viel Zeit ein. So ent- wichelte sich das Rennen früher als geplant zu einer richtig harten Angelegenheit. Die vielen Zurufe vom Strassenrand halfen sicherlich mit, dass ich auf den restlichen Kilometern bis ins Ziel doch noch eine stabile Leistung abrufen konnte.

Meine derzeitige Laufform ist sicher nicht schlecht und mit einer etwas besseren Renneinteilung wäre eine 56er Zeit problemlos möglich gewesen. Nun ja, man lernt nie aus und ich freue mich es im kommenden Jahr besser zu machen. Der Hunger auf eine 55er Zeit ist auf jedenfall geweckt ;-) Im Anschluss an das Rennen musste ich zu einer 2-stündigen Dopingkontrolle. Die Organisation war leider nicht gut, doch der Kampf gegen Doping ist aus meiner Sicht sehr wichtig und muss weiterhin konsequent weitergeführt werden!

Mittlerweile bin ich bestens erholt und werde am Mittwoch noch an einem Trainingsradrennen in Lyss starten. Im Anschluss beginnt bereits  das Tapering für den 70.3 Ironman Rapperwil anfangs Juni.