Rennabbruch am 70.3 Ironman Switzerland in Rapperswil

Rennabbruch aufgrund eines Erdrutsches
Rennabbruch aufgrund eines Erdrutsches

Gestern Sonntag startete ich am 70.3 Ironman Switzerland in Rapperswil zum ersten Saisonhöhepunkt der Saison 2013. Ein Erdrutsch auf der Radstrecke führte leider zum Rennabbruch.

Kurz vor dem Startschuss
Kurz vor dem Startschuss

Aufgrund des misslichen Wetters, wurde der Schwimmsplit im kalten Zürisee gestrichen. Stattdessen erfolgte ein ca. 5km langer Laufsplit, gefolgt von 90km Rad und 21.1.km Laufen. 

Ich fühlte mich gut und startete einen kontrollierten ersten Lauf und wechselte mit der Spitze des Feldes auf die Radstrecke. Auf der ersten 45km langen Radrunde wollte ich mich zurückhalten, um auf der zweiten Streckenhälfte anzugreifen. Fortan fuhr ich zusammmen mit dem Schweden Bäckström an der Spitze und wir erarbeiteten uns auf die nächsten Verfolger kontiunierlich Zeit. Die Abfahrten auf der nassen Strasse waren nicht einfach, hinzu kam Nebel und die Temperaturen wurden merklich kühler...

Bei Km 36 nahe Schmerikon wurde das Rennen aufgrund eines Erdrutsches aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, dennoch war die Enttäuschng gross. Ein grosses Kompliment gilt es an alle beteiligten Personen des Anlasses zu machen, welche sich vorzüglich um das Wohl aller Athleten kümmerten!

Einen Tag dannach ist die Enttäuschung immer noch gross, die Ausgangs- lage war gut und ich hätte meinen Sieg vor zwei Jahren gerne wiederholt. Ich werde mir in den kommenden Tagen Gedanken zur weiteren Saisonplanung machen und euch baldmöglichst informieren.