Triathlon EDF Alpe d'Huez

Am vergangenen Mittwoch 30. Juli nahm ich nach 2011 zum zweiten Mal am berüchtigen Alpe d'Huez Triathlon (2.2/115/22km) teil. Mir gelang ein guter Wettkampf und ich klassierte mich in der Kategorie auf dem 4, Overall 17. Platz.

Glücklich und zugleich müde im Zielbereich
Glücklich und zugleich müde im Zielbereich

Die Zahlen sind eindrücklich... Geschwommen wird im eiskalten 13-14 Grad warmen Lac de Vernay, die 115km lange Radstrecke weist 3000 Höhen- meter auf und die Laufstrecke liegt auf über 1800m.ü.M und beinhaltet nochmals beinahe 400 Höhenmeter!

Das Wetter war wie bereits im 2011 sehr wechselhaft, am ersten Pass sah man im feuchten Nebel keine 10 Meter weit und der Wind blies teils sehr kräftig und die Temperaturen waren somit nicht sonderlich warm. Ich ging den Schwimmsplit eher etwas passiv an und verlor in der Wechselzone durch das Anziehen warmer Kleidung (bewusst) viel Zeit. Schliesslich wollte ich weder unterkühlt, noch die weiteren Saisonwettkämpfe gefärden. 

Die ersten Radkilometer fuhr ich schnell, um einerseits warm zu bekommen und anderseits einen guten Rhythmus zu finden. Das gelang und ich versuchte fortan das Tempo hochzuhalten und musste erst auf den letzten Kilometern im Aufstieg des Alpe d'Huez etwas Tempo rausnehmen, damit die Kraftreserven nicht bereits vor dem Laufsplit aufgebraucht waren.

Aufgrund einer etwas langwierigen Fussverletzung konnte ich in den Wochen zurvor nur sehr eingschränkt trainieren und so lag die letzte längere Laufeinheit bereits ein paar Wochen zurück. Ich versuchte in den ersten beiden Laufrunden ein gutes und nicht zu schnelles Tempo anzuschlagen und war selbst gespannnt, wie lange die Kraftreserven ausreichen würden. Obwohl ich in der Folge ein paar Gehpausen einlegen musste, konnte ich auf der Laufstrecke noch ein paar Athleten überholen und klassierte mich schliesslich auf dem 4. Kategorie, Overall 17. Platz von beinahe 900 klassierten Athleten!

 

Mit dem Wettkampf bin ich wirklich zufrieden und gleichzeitig auch etwas überrascht, wie weit ich mich noch nach vorne kämpfen konnte. Ich bin überzeugt, dass der Fahrplan auf meinen ersten Ironman auf Mallorca ende September stimmt. Nun liegt nochmals ein harter Trainingsblock vor mir, ehe am 24. August mit dem Triathlon de Vouglans (1.9/90/21.1km) der nächste Wettkampf ansteht.