Formkurve ansteigend, 3. Platz am Triathlon Vouglans (Fr)  über die Mitteldistanz

Am Sonntag startete ich im französischen Jura am Triathlon Vouglans über die Mitteldistanz (1.9/90/21.1km). 

Die anspruchsvolle Streckenführung war 5 Wochen vor dem Ironman Mallorca ideal für eine Standortbestimmung. Mir gelang ein guter Wettkampf und ich erreichte in der Kategorie Rang 3, Overall Rang 7.


Erfolgreiches Wochende  mit Adrian Zahnd (Kat. 5.Platz!)
Erfolgreiches Wochende mit Adrian Zahnd (Kat. 5.Platz!)

Gut vorbereitet startete ich zusammen mit Adrian Zahnd nach 2012 erneut in Vouglans. Beim Schwimmstart kam ich gut weg, doch leider fehlt mir im offenen Gewässer nach wie vor etwas die Routine, um meine Schwimmfähigkeiten optimal umzusetzen. So verlor leider den Anschluss an eine grosse Gruppe und schwamm stattdessen im Windschatten weiterer Athleten ein eher lockeres Tempo. 

Auf den ersten Radkilometern versuchte ich gleich ein hohes Tempo anzuschlagen und kämpfte mich auf der sehr coupierten und windigen Strecke Platz um Platz nach vorne. Gefühlsmässig rechnete ich mit einer schnellere Radzeit, doch mehr gaben die Beine nicht her. 

Gespannt war ich auf den abschliessenden Halbmarathon, zumal mein Laufpensum immer noch stark reduziert ist, um meinem linken Fuss eine bestmögliche Regeneration zu geben. Auf den ersten Kilometern spürte ich noch die kräfteraubende Radbelastung und stellte mich mental auf einen harten Laufsplit ein. Umso überraschter war ich, dass mein Laufgefühl stetig besser wurde und ich auf der mit 400 Höhenmeter sehr welligen Strecke ein konstantes Tempo laufen konnte. Dadurch konnte ich mich noch bis auf Position 3 in der Kategorie, resp. Rang 7 Overall nach vorne arbeiten!


Nun bleiben noch rund 5 Wochen bis zu meiner ersten Langdistanz (3.8/180/42.2km) auf Mallorca. Bis dahin warten noch ein paar lange und harten Trainingseinheiten auf mich und in zwei Wochen starte ich noch am Triathlon Aubonne.