3. Platz Overall am Halbmarathon Biel-Aarberg

Müde und zufrieden um 23:50 im Ziel in Aarberg
Müde und zufrieden um 23:50 im Ziel in Aarberg

Am vergangenen Freitag startete ich erstmals am Nachthalbmarathon Biel-Aarberg im Rahmen der Bieler Lauftage. Mir gelang mit dem 3. Platz Overall, 2. Platz in der Kategorie ein guter Wettkampf.

Bisher lief ich noch nie ein Wettkampf in der Nacht und somit war die Vorfreude und Spannung gross. Der erste Drittel wurde in der beleuchteten Bieler Innenstadt absolviert, ehe die Strecke in Richtung Port verlief und der Aufstieg nach Bellmund anstand. Zusammen mit einem Mitkonkurenten versuchte ich hinter den beiden Spitzenläufern ein regelmässiges Tempo anzuschlagen, was gut gelang. Kurz nach dem Abstieg in Richtung Jens wurden die Lichtverhältnisse schwieriger und ich konnte mich von meinem Mitkonkurenten absetzen. Die letzten 7km lief ich alleine, wobei hier grösstenteils keine Lichtquellen mehr vorhanden waren und das Überholen der vor uns gestarteten Läufer des 100km Laufes die Sache nicht vereinfachte.

Schliesslich lief ich in einer Zeit von 1:18,22 in Aarberg ein. Wie bereits erwähnt reichte dies zum 3. Platz in der Gesamtwertung und zum 2. Platz in der Kategorie. Mit dem Wettkampf bin ich wirklich zufrieden und bin mittlerweile wieder gut erholt zurück im Training.

In gut zwei Wochen starte ich an einem Triathlon im Val-de-Ruz, ehe Ende Juli ein 1-wöchiges Trainingslager im Engadin ansteht.