Zwei Siege zum Saisonabschluss am Triathlon Aubonne & Elbaman (It)

Mit zwei Siegen verabschiede ich mich in die Saisonpause 15/16. Ich konnte am 5. Sep. den Triathlon Aubonne (0.4/43/7km) -und am 27. Sep. den Elbaman73 (1.9/94/21.1km) gewinnen! So endet eine lange und sehr erfolgreiche Saison 2015, in der ich erstmals seit einigen Jahren mit keinen Verletzungen zu kämpfen hatte. Der Hunger nach mehr ist definitiv geweckt...

Anfangs September konnte ich meine Ungeschlagenheit am Triathlon Aubonne wahren und bereits zum sechsten Mal gewinnen! Beim kurzen Schwimmsplit verlor ich wenig Zeit und konnte auf dem Rad meine Stärken voll und ganz ausspielen und mit der Tagesbestzeit ein gutes Zeitpolster rausfahren. Dadurch konnte ich den Laufsplit etwas ruhiger angehen und gewann den Wettkampf Overal mit über zwei Minuten Vorsprung auf den zweitplazierten Pirinoli.

 

Im Anschluss verbrachte ich noch einige Trainingstage in Spanien an der Costa Brava, um hinblicklich dem Elbaman Ende September den Feinschliff zu holen. Geplant wäre eigentlich einen Start über die Langdistanz (3.8/180/42.2km) gewesen. Mein Körper zeigte mir in diesen Trainingstagen jedoch klar auf, dass dies in dieser Saison noch nicht möglich ist. Ich kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit hartnäckigen Verletzungen, was in dieser Saison 2015 bis anhin ausblieb. Der Trainingsumfang ist momentan noch zu klein, um ein Wettkampf über die Langdistanz mit einer Top Leistung zu absolvieren. So entschied ich mich schweren Herzens, am Elbaman über die Halbdistanz (1.9/94/21.1km) zu starten, sicherlich ein weiser Entescheid!


Am vergangenen Samstag war es soweit und ich startete am Elbaman73. Der Schwimmsplit begann denkbar schlecht und bereits nach wenigen Metern hatte ich einige Schlücke Meerwasser intus. Der Wellengang erledigte den Rest und ich war froh, nach über 30' wieder festen Boden unter den Füssen zu haben...

Die sehr anspruchsvolle Radstrecke, mit praktisch keiner flachen Passage, vielen technischen Gegebenheiten und mit ca. 1500Hm war extrem hart. Ich kämpfte mich alleine kontinuierlich nach vorne und wechselte mit der zweitschnellsten Radzeit bereits an zweiter Stelle liegend auf den abschliessenden Halbmarathon.

Ich versuchte gleich ein hohes Tempo anzuschlagen, um den bis anhin Führenden Italiener rasch einzuholen, was bereits nach wenigen Kilometern gelang. Die Radstrecke hatte jedoch einige Körner gekostet und ich erwischte wohl auch nicht den allerbesten Lauftag. Fortan war ich nun also der Gejagte und die Konkurenten hinter mir waren mir stetig im Nacken. Erst auf der letzten von drei Laufrunden vergrössterte sich mein Vorsprung plötzlich schnell und ich gewann den Wettkampf Overall mit zwei, resp. vier Minuten Vorsprung auf die beiden nächstplazierten Athleten Riva & Luciani.


Ein grosses MERCI auch für den unglaublichen Support von Sandra, Sami, Meli & Misch, sowie an alle, welche mich am Strassenrand, mittels Nachricht oder auf sonstige Weise unterstützt haben. So konnte ich einen harten Tag auch mit der genialen Unterstützung erfolgreich beenden :-)

Der Sieg auf Elba ist in sportlicher Hinsicht sicherlich mein bisher grösster Erfolg und ich bin ehrlichgesagt immer noch etwas sprachlos. Obwohl nicht alles optimal lief, konnte ich in psychischer Hinsicht stets die Ruhe bewahren und den Wettkampf zu meinen Gunsten entscheiden, darauf bin ich wirklich stolz!

Eines ist mir noch bewusster geworden. Auf einem physisch & psychisch harten Parcours, wo beisp. die Windschattenproblematik keine grosse Rolle spielt, kann ich meine Stärken auf dem Rad & Laufen voll und ganz ausspielen, was sich auch auf meine Resultate positiv auswirkt ;-)