2016 - ein Jahr mit neuen sportlichen und beruflichen Herausforderungen

Die resten Langlaufkilometer in der Saison 15/16 zusammen mit meinem Bruder Simon im Obergoms
Die resten Langlaufkilometer in der Saison 15/16 zusammen mit meinem Bruder Simon im Obergoms

Das Jahr 2015 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und bald beginnt die neue Saison 2016.

Sowohl sportlich, wie auch beruflich wird es für mich neue & spannende Herausforderungen geben! Hier nun ein kurzer Überblick.

Die Saisonpause nutze ich nicht nur zur körperlichen und mentalen Erholung, sondern auch zur Planung meiner weiteren sportlichen Zukunft. Für die klassische Langdistanz (3.8/180/42.2km) fehlt mir einerseits das Zeitvolumen für ein gezieltes Training und anderseits gefällt mir die Entwicklung vom Label "Ironman" nicht, wodurch das Thema Ironman Hawaii vorderhand vom Tisch ist.

Die Mitteldistanz (1.9/90/21km) behagt mir hingegen sehr, was sich u.a. in meinen Resultaten von den verangenen Jahren wiederspiegelt. Hier ist der Trainingsaufwand doch ein Stück kleiner und die Regenerationszeit fällt kürzer aus. Weiter reizt mich die Herausforderung vom Berglauf, Resp. Trailrunning. Eine gute Möglichkeit meine Fähigkeiten diesbezüglich auszu- testen ist der Start am Inferno im Couple und Evergreen118 Triathlon (Fr). Zudem möchte ich einige Wettkämpfe (Nachthalbmarathon Biel-Aarberg, Biennathlon etc.) in meiner Region Seeland absolvieren. Gut lässt sich sich das Ganze mit 1-2 Hochtouren verbinden, geplant habe ich nach der diesjährigen Besteigung vom Mönch (4107m.ü.M) das Matterhorn und Mönch-Jungfrau, allesamt 4000er Schweizer Berge!

Beruflich absolvierte ich in diesem Jahr den eidg. Berufsbildner und Prüfungsexperten für FaGe. Im 2016 werde ich nun eine Weiterbildung "Lean Hospital" besuchen und im Spital Aarberg zukünftig für die Fachentwicklung mitverantwortlich sein. Für mich stellt dies eine neue und spannende Herausforderung dar und mir wird dadurch die Möglichkeit geboten, einen Schritt in Richtung Führungspoition zu machen.

 

Vorderhand werde ich nun drei Wochen in Richtung Asien verreisen und erstmals seit langer Zeit wieder einmal richtige Ferien machen :-) Ende Februar geht es jedoch bereits mit dem ersten Trainingslager in Südafrika los, nach fünf Jahrenn Gran Canaria ist die Zeit auf einen neue Trainingsdestination reif...

Nun wünsche ich allen Lesern bereits jetzt einen guten Rutsch ins 2016 - mir bleiben nun die letzten Arbeitsstunden meiner Nachtschicht im 2015, ehe ich im Flugzeug in Richtung Shanghai unterwegs bin. Ich werde hin und wieder sicherlich ein paar Eindrücke auf meiner Fanpage publizieren.