Trainingslager Gran Canaria & Saisonstart am 11km Lauf in Nidau

Auf dem Weg zum ersten Podestplatz im 2017
Auf dem Weg zum ersten Podestplatz im 2017

Nach der Afrikareise, mit der Besteigung des Kilimanjaro, absolvierte ich Mitte März zusammen mit Adrian Haller ein zweiwöchiges Trainingslager auf Gran Canaria. Mein Fokus lag beim Schwimm- und Radtraining und es gelang mir eine gute Grundlage zu erarbeiten.

Ende April nahm ich beim ersten Wettkampf in diesem Jahr teil, dem 11km Lauf in Nidau, quasi vor meiner Haustür. Mit dem 3. Platz gelang mir ein guter Saisonstart 2017.

Top of Gran Canaria - Pico de las Nieves 1949m.ü.M mit Adrian Haller
Top of Gran Canaria - Pico de las Nieves 1949m.ü.M mit Adrian Haller

Bereits zum sechsten Mal reiste ich nun für ein Trainingslager nach Gran Canaria. In der ersten der beiden Trainingswochen war es verhältnissmässig kühl, erst in der zweiten Woche wurde es mit dem einsetzenden Calima teilweise sehr trocken & heiss.

Zusammen mit Adrian absolvierten wir ein paar harte & lange Radein- heiten, teilweise noch in Begleitung von Sämi Hürzeler, Jan Van Berkel und Luca Della Giacoma. Meine längste, härteste und wohl auch schönste Tour unternahm ich hinblicklich dem Swissman (3.8/180/42.2km) alleine. Die Route führte mich über die halbe Insel von Gran Canaria, teilweise waren die Strassen menschenleer und am Schluss kamen 220km mit 4500 Höhenmeter zusammen :)

 

Ende April startete ich zum ertsen Mal seit einigen Monaten wider an einem Wettkampf, dem 11km Lauf von Nidau. Ich bekam gut zu spüren, dass mir die schnellen Einheiten, sprich die Wettkampfpraxis noch fehlt. Dennoch konnte ich meine Pace auf der leicht coupierten Strecke bis zum Schluss halten. Mit der Zeit von 39.39 Min. (3.37km/h Schnitt) war ich wirklich zu- frieden und klassierte mich in der Kategorie auf dem 3. Platz, Overall auf dem 6. Platz.

 

Seither sind bereits wieder ein paar Wochen vergangen und ich konnte in allen drei Disziplinen gut trainieren, obwohl mir das unstabile Wetter mehrmals einen Strich durch die Rechnung machte und längere Radeinheiten leider eher etwas zu kurz kamen. Nun starte ich am 27. Mai am Triathlon in Belfort über die Mitteldistanz (1.9/90/21.1km). Ich werde mich nicht spezifisch vorbereiten, sondern den Wettkampf hinblicklich dem Swissman aus dem Training heraus bestreiten - mal eine neue Erfahrung ;).

Zwei Wochen später steht mit dem Nachthalbmarathon von Biel nach Aarberg der letzte härte- test vor dem Swissman am 24. Juni an. Weitere Neuigkeiten findet ihr in regelmässigen Abständen auf meiner Facebook Fanpage.