Achter Sieg in Aubonne & ein 3. Platz am Seeland Triathlon in Murten zum Saisonabschluss

Podest Seeland Triathlon in Murten
Podest Seeland Triathlon in Murten

Am 02. September gelang mir am Triathlon Aubonne beim achten Start der achte Sieg! Darauf bin ich wirklich stolz, zumal ich bereits nach dem Schwimmsplit die Führung übernahm und diese bis zum Ziel nicht mehr hergab.

Eine Woche später gelang mir am Seeland Triathlon in Murten mit dem 3. Platz erneut der Sprung auf das Podest und ich konnte so eine sehr erfolgreiche Saison 2017 abschliessen!

Ein harter Tag mit dem 3. Platz am Seeland Triathlon in Murten abgschlossen
Ein harter Tag mit dem 3. Platz am Seeland Triathlon in Murten abgschlossen

 

Der Triathlon in Aubonne zählt zu meinen absoluten Lieblingswettkämpfen, was sicherlich auch mit der erfolgreichen Bilanz zusammen- hängt. Der rund 300m lange Schwimmauftakt gelang gut und wechselte an erster Stelle auf die 42km lange und mit ca. 650 Höhenmeter coupierte Radstrecke. Anfangs regnete es wie aus Kübeln und teils starke Wind- böen machen die Angelegenheit wirklich hart. Hinter mir gelang es dem Ex-Radprofi Steve Bovay nicht aufzu- schliessen und ich konnte meinen Vorsprung stetig vergrössern. Die coupierte 7km lange Laufstrecke nahm ich mit rund einem zweiminütigen Vorsprung in An- griff und konnte den Ab- stand bis ins Ziel erfolgreich verteidigen.

Auf den Sieg bin ich wirklich stolz, einerseits konnte ich meine Ungeschlagenheit wahren, anderseits den Wettkampf bei kühlen, regnerischen und windigen Bedingungen von der Spitze weg bestimmen, was in mentaler Hinsicht eine grosse Herausforderung darstellt.

 

Bereits eine Woche Später startete ich am Seeland Triathlon über die Mitteldistanz. Die Schwimmstrecke wurde aufgrund des erhöhtem Wellengang von 1.9km auf rund 500-600m verkürzt. Bei erneut regnerischen, windigen und kühlen Bedingungen gelnag mir der Schwimmstart nicht wunschgemnäss und ich verlor mit einem schlechten Wechsel viel Zeit. Die erste Radrunde (Total 80km) fuhr ich sehr offensiv und konnte viele Postitionen gewinnen. In der zweiten konnte ich die Pace nicht mehr ganz halten, wechselte dennoch an dritter Stelle liegend auf die abschliessende 2x10km lange Laufstrecke.

Der Radsplit kostete mich viel Kraft, zumal ich praktsich die ganze Strecke alleine fuhr und so musste ich erstmals einen guten Laufrhythmus finden. Zwischenzeitlich war ich auf Rang vier zurückgefallen, konnte jedoch nach 1okm wieder zum drittplazierten aufschliessen und mich schliesslich rund 3km vor dem Ziel lösen und den dritten Platz souverän ins Ziel laufen.

Mit dem Resultat bin ich wirklich zufrieden, anders als in Aubonne war es jedoch ein hart- erkämpfter dritter Platz, u.a. mit etlichen Blasen an den Füssen und in körperlicher Hinsicht war ich wohl noch nicht zu 100% erholt. Weiter bekam ich gut zu spühren, dass meine Laufform nicht mehr auf den Halbmarathon ausgerichtet war und ich dadurch auf der Laufstrecke nicht mehr wie gewohnt zusetzen konnte.

 

Nun erhole ich mich erstmals einige Tage und werde im Anschluss sicherlich bald einen Saisonrückblick/ausblick machen :) Gerne möchte ich mich an dieser Stelle für die grosse Unterstützung von Familie, Freunden & Sponsoren etc. bedanken, ohne sie wären meine Leistungen sicherlich nicht möglich - HERZLICHEN DANK...