Sieg in Aubonne, 9. Platz 70.3 Ironman Nizza & 70.3 Ironman WM Quali 2019

Anfangs September sicherte ich mir in Aubonne beim siebten Start den siebten Sieg.

Bereits eine Woche später konnte ich mich am 70.3 Ironman Nizza mit dem neunten Rang vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2019 qualifizieren.

Meine zweite Saisonhälfte war berufsbedingt eher kurz, dennoch gelang mir ein zufrieden- stellender Saisonabschluss.

In Aubonne konnte ich meine Ungeschlagen- heit wahren und sicherte mir den Sieg vor Adrian Zahnd. Bereits auf der Radstrecke konnten wir zusammen einen grossen Vor- sprung herausfahren (Drafting ist erlaubt). Auf dem abschliessenden Laufsplit gelang es mir sofort eine Lücke zu reissen und den Vor- spung bis ins Ziel sicher zu verwalten.

Eine Woche später startete ich bereits am 70.3 Ironman in Nizza. Der Schwimmsplit war leider sehr schlecht und somit musste ich auf dem Rad ab dem ersten Meter auf's Gaspedal drücken. Es wurde bis ins Ziel eine einsame Angelegenheit und ich wurde kein einziges Mal mehr überholt...

Die Radstrecke mit rund 1200 Höhenmeter kam mir sicherlich entgegen und ich wechselte mit einem guten Gefühl auf den abschliessen- den Halbmarathon. Die zunehmende Mittagshitze machte die Sache nicht einfacher, doch dank einer guten Renneinteilung konnte ich Rang für Rang gewinnen. Hier spürte ich gut, dass mir die Schnelligkeit vom Langdistanztraining etwas fehlte, dennoch gelang mir auf den letzten Kilometern mit dem neunten Rang der Sprung in die Top Ten!

Genau dieser neunten Platz reichte mir, um mich für die nächstjährige 70.3 Ironman Welt- meisterschaft zu qualifizieren! Im Vorfeld des Wettkampfes habe ich mir bez. einer möglichen Quali keine Gedanken gemacht und so entschied ich mich nach einer kurzen Bedenkzeit spontan dazu, die Startgelegenheit im kommenden Jahr wahrzunhemen :)

Somit ist der erste Wettkampf für's kommende Jahr bereits definiert und ich werde am Sonntag 8. September 2019 an der 70.3 Ironman WM in Nizza am Start stehen!